Dünne Asphaltdeckschicht in Kaltbauweise DSK
Eine wirtschaftliche Lösung zur Instandsetzung von Verkehrsflächen.
Asphaltmischgut für DSK unterscheidet sich in vielerlei Hinsicht von konventionellem Asphalt. Es ist wirtschaftlicher, umweltfreundlicher und sicherer als etwa Heißasphalt und bietet die gleiche Langlebigkeit.
Dieses wegweisende Ergebnis beruht auf der jahrzehntelangen Forschung von Unternehmen, die die Kaltbauweise in allen Details seit ihrer ersten Verwendung weiterentwickelt und perfektioniert haben. DSK entspricht heute höchsten Qualitätsstandards.
Asphaltmischgut für DSK – Nutzen und Vorteile
- Wirtschaftlichkeit
- Umweltfreundlichkeit
- Sicherheit
- Flexibilität
- Lärmminderung
HIER DIE GENANNTEN VORTEILE IM DETAIL:
Effizienter DSK Einbau mit nur einer mobilen Einheit
Für die Verwendung von Asphaltmischgut für DSK sprechen vor allem der geringe Primärenergiebedarf und die sich daraus ergebenden Vorteile in der Wirtschaftlichkeit. Durch die DSK Dünnschichttechnologie sinkt der Rohstoffbedarf um bis zu 50 Prozent – bei Erfüllung aller, auch für den konventionellen Asphalt geltenden Gütekriterien. Das Asphaltmischwerk und der Asphaltfertiger sind in eine mobile Produktionseinheit integriert. Dieses innovative Verfahren erspart das Erhitzen im Produktionsprozess, das bei der konventionellen Asphaltherstellung unverzichtbar ist. Somit vermeidet das vollintegrierte Produktions- und Einbauverfahren aufwendige Zwischentransporte.
Zum DSK Einbau werden weder externe Fertiger noch Walze benötigt. Die Technologie macht es zudem möglich, dass die Straße bereits nach 20 Minuten wieder für den Verkehr freigegeben werden kann. Verkehrsstillstands- und Sperrzeiten werden somit auf ein Minimum beschränkt. Im Fazit bedeutet dies eine Ersparnis an Zeit, Aufwand, Ressourcen, Energie und Kosten bei höchster Qualität der Bauprojekte.
Die Vorteile im Vergleich zu konventionellen Verfahren:
- Ressourcenschonung durch optimierten Materialbedarf
- geringere Herstellungskosten
- Energieeinsparung, da kein Erhitzen des Materials erforderlich
- niedrige Emissionen bei der Produktion
- effizienter Einbau als kontinuierlich fortschreitende Baustelle
- deutliche Reduzierung von Nebenarbeiten
- schnelle Verkehrsfreigabe
Unsere Umwelt mag DSK
Wo konventioneller Asphalt verbaut wird, entsteht eine hohe Umweltbelastung. Zunächst werden die Rohstoffe, unter anderem Gestein und Bitumen, zu einem stationären Asphaltmischwerk transportiert und dort aufwändig erhitzt.
Anschließend übernehmen LKW den Transport zur Einbaustelle. Auch hier werden mehrere Maschinen benötigt, um das Mischgut einzubauen und zu verdichten.
Bei der Verwendung von Asphaltmischgut für DSK werden die Treibhausgasemissionen um ein Vielfaches reduziert. Durch den geringeren Rohstoffbedarf, den Wegfall der Mischgutherstellung im stationären Mischwerk und zahlreicher Zwischentransporte überzeugt das Verfahren mit einer bis zu 75 Prozent besseren CO2-Bilanz in Herstellung und Einbau.
Schließlich führt auch die Straßenlärm mindernde, umweltfreundliche Bauweise selbst dazu, dass Mensch und Natur langfristig von dieser innovativen Technologie profitieren.
Bester Griff auch nach über 10 Jahren
Alle Verkehrsteilnehmer fühlen sich dann am wohlsten, wenn der Verkehr reibungslos rollt. Reibungslos bedeutet hier aber im entgegengesetzten Sinne: mit hervorragender Griffigkeit. Mit ihrer optimierten Rezeptur erfüllt die DSK höchste Qualitätsstandards und bietet herausragende Griffigkeit auch nach über 10 Jahren Nutzungsdauer.
DSK gewährleistet damit für die Verkehrsteilnehmer sichere Mobilität über viele Jahre.
Ein neuer Fahrbahnbelag in nur 20 Minuten
Aufwändige und langwierige Straßenbaustellen sind eine Belastung für jeden Verkehrsteilnehmer. Durch die Innovationstechnologie „Dünne Asphaltdeckschichten in Kaltbauweise“ lässt sich diese Belastung auf ein Minimum reduzieren.
Der Grund: Lediglich eine kontinuierlich fertigende Produktionseinheit wird benötigt, um den Straßenabschnitt mit einer ständig fortschreitenden Wanderbaustelle instandzuhalten. Zeitaufwändige Nebenarbeiten, Straßensperrungen und lange Staus gehören damit der Vergangenheit an.
Schon 20 Minuten nach dem Verlegen der DSK kann die Fahrbahn für den Verkehr wieder freigegeben werden.
Die Vorteile des Verfahrens im Überblick:
- ein Fahrzeug erledigt alle Arbeitsschritte (mischen, und aufbringen)
- kaum Nebenarbeiten notwendig
- geringer Personalbedarf
- minimale Verkehrsstillstandzeiten
- Straßensperrung nur kurzfristig nötig
- schnelle Wiederbefahrbarkeit der Straße schon nach 20 Minuten
Die DSK ist eine lärmmindernde Bauweise
Über die lärmmindernde Wirkung von Asphaltdeckschichten wird weitläufig diskutiert. Wir konnten durch Messungen im Zuge der Fortschreibung der RLS 90 nachweisen, dass auch die DSK eine lärmmindernde Wirkung entfaltet.
Hierzu wurden in den vergangenen Jahren Lärmmessungen sowohl mit der CPX-Methode als auch nach dem SPB-Verfahren durchgeführt. Die Ergebnisse zeigten ein deutliches Lärmminderungspotential der DSK Beläge.