SAMI-Schichten
Bei stark rissigen Straßenunterbauten bedarf es einer speziellen „spannungsabbauenden SAMI Zwischenschicht“ bevor der Asphalt aufgebracht wird. Ansonsten können Spannungen, Horizontalbewegungen und Risse in die Asphaltdeckschicht durchschlagen. Dies zu vermeiden, ist die Aufgabe der SAMI-Schicht (Stress Absorbing Membrane Interlayer).
Lärmmindernde Fahrbahnbeläge aus offenporigem Asphalt (PA) sind im Vergleich zu herkömmlichen Asphaltdeckschichten besonders wasserdurchlässig. Zum Schutz der darunter verbauten Asphaltschichten vor eindringendem Oberflächenwasser muss unter einem PA immer eine Dichtungsschicht verbaut werden, welche das Wasser am Eindringen hindert und es wie eine Art Drainage zu der seitlichen Fahrbahnentwässerung ableitet. Diese Dichtungsschicht kann entweder mit teurem und zeitaufwendigem Gussasphalt ausgeführt werden, oder mit einer SAMI, welche nicht nur kostengünstiger, sondern auch schneller und effizienter einzubauen ist.
Auf einer Betonschicht führt eine Asphaltdeckschicht dazu, dass sich die beiden Materialien bei Wärme und Kälte unterschiedlich bewegen. Hier kann eine SAMI dazwischen eine Ausgleichsschicht bilden.
Der Einbau einer SAMI-Schicht ist eine kostengünstige Möglichkeit, um eine Grunderneuerung oder Neubau der Straßen zu vermeiden bzw. dies über einen längeren Zeitraum hinauszuzögern. Sie ist weiterhin eine kosteneffiziente und dünne Alternative zu einer teuren Abdichtung mit einer Gussasphaltschicht.